Zweijähriger ist nach dem Angriff noch in der Klinik
Angriff am Koblenzer Hauptbahnhof: Messerstecher kennt Kind und Mutter nicht
Der Tatort in Koblenz.
Doris Schneider

Noch keine neuen Erkenntnisse gibt es zum Motiv des Mannes, der am Sonntagnachmittag ein Kind in einem Kinderwagen mit einem Messer attackiert hat (wir berichteten).

Der Tatort in Koblenz.
Doris Schneider

Bei dem Angriff in der Nähe des Koblenzer Hauptbahnhofs wurde der zweijährige Junge, der in einem Kinderwagen lag, schwer verletzt. Er wurde an verschiedenen Stellen getroffen, insbesondere mehrmals im Bereich des Rückens, berichtet Oberstaatsanwalt Dr. Dietmar Moll. Das Kind befindet sich noch im Krankenhaus. Der kleine Junge musste operiert werden, schwebt aber nicht in Lebensgefahr.

Der 39-Jährige, der zuvor die Mutter zur Seite geschubst hatte, hat offenbar anlasslos auf das Kind eingestochen: „Mir liegen keine Anhaltspunkte dafür vor, dass der Beschuldigte das geschädigte Kind oder seine Mutter kannte“, erklärt Moll. Der Mann wurde von Passanten überwältigt und festgenommen. Möglicherweise ist er nicht schuldfähig.

Noch am Montag hat die Ermittlungsrichterin auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Beschluss zur einstweiligen Unterbringung des Beschuldigten in einem psychiatrischen Krankenhaus erlassen. Dort ist es nun.

Top-News aus der Region