Das Wochenende: Alkoholverbot am Eck wird kontrolliert, an Treppen vor dem Schloss trinken 120 Leute zusammen, am Münzplatz ist viel los, Ruhestörungen
Alkoholverbot: Erste Bilanz am Deutschen Eck
Am Münzplatz verhielten sich die Passanten friedlich. Foto: Archiv Sascha Ditscher

Koblenz. Seit Freitag gilt das Alkoholverbot am Deutschen Eck. Aus Sicht der Stadtverwaltung verlief das Wochenende dort deutlich besser als die vergangenen. Das berichtet Pressesprecher Thomas Knaak auf Nachfrage. Insgesamt waren in der Stadt viele Menschen unterwegs. „Aber die Gesamtlage war beherrschbar“, betont er. Dies lag auch am verstärkten Personaleinsatz von Stadt und Polizei. Auch die Polizei meldet keine besonderen Vorkommnisse, bestätigt Sprecher Friedhelm Georg. Dramatische Ausschreitungen, wie sie am Wochenende in Stuttgart passierten, seien hier keineswegs zu beobachten, betont die Polizei.

Unterdessen war unklar, ob sich durch das neue Alkoholverbot am Eck die Leute andernorts versammeln. Pressesprecher Knaak erklärt, dass sich tatasächlich ein Verdrängungseffekt einstellte. „An den Rheinstufen hinter dem Schloss hielten sich 120 junge Menschen auf.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region