So wie hier am früheren Haus Görgenstraße 11 reinigten Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde Koblenz-Mitte an 22 Stellen in der Altstadt und in der Stadtmitte Stolpersteine. Foto: Winfried Scholz Winfried Scholz
Anlässlich des Gedenkens an die Reichspogromnacht vom 9. November 1938 haben 29 Konfirmanden (Konfis) der evangelischen Kirchengemeinde Koblenz-Mitte an 22 Stellen in der Altstadt und in der Stadtmitte Stolpersteine gereinigt.
Lesezeit 2 Minuten
An der Aktion unter dem Motto „Glanz statt Hetze – Erinnerung darf nicht verblassen“ nahmen Mitglieder der Bürgerinitiative (BI) Unsere Altstadt – sie hatte die Aktion initiiert – sowie Bürgermeisterin Ulrike Mohrs teil. In der Pogromnacht hatten Nazi-Schergen deutschlandweit Synagogen in Brand gesetzt, jüdische Geschäfte zerstört und brutale Gewalt gegen jüdische Menschen ausgeübt.