Koblenz & Region
Abschied vom Leben: Herbstbaumblätter erinnern an Verstorbene

Wenn der Lebensweg eines Patienten auf der Palliativstation zu Ende geht, können sich Angehörige und Freunde mit einem letzten Gruß verabschieden.

hoa

Es ist keine Sterbestation, kein Hospiz, doch der Tod ist auch auf der Palliativstation im Evangelischen Stift ein ständiger Begleiter. Die Menschen, die hier versorgt werden, wissen alle, dass sie nie wieder gesund werden. Und manchmal geht der Lebensweg eines Kranken hier dann auch zu Ende. Ein Baum mit vielen bunten "Herbstblättern" zeugt davon, bunte Papierblätter, auf denen Angehörige an ihre Verstorbenen erinnern können, wenn sie das wollen. Manchmal malen sie nur ein Herz auf das Blatt, auf manchen steht das Datum des Todes, auf anderen ein Gedicht.

Lesezeit 1 Minute
Es ist keine Sterbestation, kein Hospiz, doch der Tod ist auch auf der Palliativstation im Evangelischen Stift ein ständiger Begleiter. Die Menschen, die hier versorgt werden, wissen alle, dass sie nie wieder gesund werden. Und manchmal geht der Lebensweg eines Kranken hier dann auch zu Ende.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region