Etwa 250 Teilnehmende waren gemeldet und sind am Samstagnachmittag in Koblenz durch die Mosel geschwommen. Wer die längere Distanz (3,8 Kilometer) gewählt hatte, startete am Gülser Moselbogen, die Kurzstreckenteilnehmer sprangen am alten Fähranleger an der Gülser Brücke ins Wasser (2,1 Kilometer). Der Tross bewegte sich in Richtung Stattstrand vorwärts und wurde von neun Rettungsbooten sowie Rettungsschwimmern begleitet.
Einmal im Jahr springen zig Menschen ganz legal in die Koblenzer Mosel – es sei denn, Blaualgen oder Corona machen ihnen einen Strich durch die Rechnung. Doch aktuell sieht alles gut aus. So pflügen an diesem Samstag 250 gemeldete Schwimmerinnen und Schwimmer von Güls aus in Richtung Stattstrand ...Von Güls bis zum Stattstrand: 250 Schwimmer pflügen in Koblenz durch die Mosel
Wem die Puste ausging, der konnte auf einem der mitgeführten Schwimmbretter kurz verschnaufen. Die Koblenzer DLRG feierte mit dem diesjährigen 36. Moselschwimmen ihren 100. Geburtstag. Am Stattstrand, dem Ziel der Freizeitschwimmer, wartete eine Beachparty mit Spiel und Spaß für die ganze Familie auf die Teilnehmenden.
Schwimmer der DLRG sind anlässlich des 100. Jubiläums bei einer Aktion im Sommer 2024 im Rhein unterwegs.