Sanierung Warum der Moselüberweg immer wieder gesperrt werden muss
10-Millionen-Baustelle Staustufe: Warum der Moselüberweg immer wieder gesperrt werden muss

Das Baufeld am Wehr ist trockengelegt. Hier bröckelt immer wieder Beton unter Wasser ab, der nun erneuert werden muss. Der blaue Überweg zwischen Rauental und Lützel (hier Blickrichtung Lützel) muss phasenweise gesperrt werden. 

Sascha Ditscher

Bei Spaziergängern und Joggern ist die Staustufe Koblenz allzeit beliebt: Sie verbindet die Moselufer von Lützel und Rauental. Doch zurzeit müssen Nutzer des Wehrstegs ab und zu Umwege einplanen. Der Grund: Das zweite Wehrfeld wird saniert, weshalb auch der Fußgängerüberweg manchmal gesperrt werden muss. Das ist auch am Montag, 24. September, der Fall. Die Baukosten sind enorm: Rund 10 Millionen Euro fließen in die Instandsetzung.

Um den kleinen Moselübergang mit den blauen Wänden ranken sich beim Besuch auf der Baustelle hohe Gerüsttürme. Der Aufgang ist auf beiden Seiten untersagt. Warum die Sanierungsarbeiten überhaupt notwendig sind, ist schnell erklärt: Immer wieder brechen Betonteile des Wehrfeldes unter Wasser weg.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region