Bundesfest mit vielenGlanzlichtern lockt in die Eifelstadt - Wer wird Bundeskönig?
Wird es wieder eine Königin? Mayen fiebert dem Schießen um die Bundeswürde entgegen
Die Schützen stehen ante portas: Viele Tausende der Mitglieder der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften bevölkern am Wochenende die Stadt Mayen, die zum Diözesanverband Trier gehört. Der ist erstmals wieder seit 2007 (Ahrweiler) Stätte des Bundesfestes. Foto: Thomas Brost
Thomas Brost

In ein farbenfrohes Meer von Menschen wird die Stadt Mayen getaucht werden: Gut 15.000 Schützen in ihren Uniformen werden von Freitag bis Sonntag in der Eifelstadt zum Bundesfest der historischen Schützen erwartet – ein logistischer Kraftakt, bei dem es viele Klippen zu umschiffen gilt. Die Fäden laufen bei einer Frau zusammen. Sie kann mit beeindruckenden Zahlen aufwarten. Wie dieser: 233 Schützenvereine und 30 Musikkapellen nehmen an der „Familienfeier“ der Schützen teil.

Aktualisiert am 17. September 2023 17:10 Uhr

1Wieso reisen so viele Schützen an, und wo kommen sie unter? Gut möglich, dass die Prognose von Jürgen Kreusch, dem Brudermeister der ausrichtenden St.-Sebastianus-Schützengesellschaft eintreffen wird: „Ich denke, es wird kein freies Bett mehr im Umkreis von 30 Kilometern zwischen Koblenz, Andernach und dem Nürburgring am Wochenende zu haben sein.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten