Soll die Stadt Zirkussen Flächen vermieten, die mit ihren Shows mit Tieren glänzen wollen? Die Grünen sind kategorisch dagegen: Wildtiere mit dem Zirkus nach Mendig: Ja oder nein?
Soll die Stadt Zirkussen Flächen vermieten, die mit ihren Shows mit Tieren glänzen wollen? Die Grünen sind kategorisch dagegen
Wildtiere mit dem Zirkus nach Mendig: Ja oder nein?
Gehören Kamele zu einem Zirkus hinzu, ist eine artgerechte Haltung in den Gattern überhaupt möglich? Mit diesem Thema hat sich der Stadtrat Mendig in seiner jüngsten Sitzung auseinandergesetzt. Foto: picture alliance/dpa/Uwe Zucchi Uwe Zucchi. picture alliance/dpa/Uwe Zucchi
Mendig. Mit einer Kampfabstimmung und knappem Ausgang endete der Antrag der Grünen im Mendiger Stadtrat, dass die Stadt künftig keine kommunalen Flächen an Zirkusse vermieten solle, die mit Wildtiershows arbeiten.
Lesezeit 2 Minuten
Ivette Mittler begründete aus Sicht der Grünen diesen Antrag. „27 Länder in Europa haben verboten, dass es Tiershows bei ihnen gibt. Denn die Wildtiere werden nicht artgerecht in den Zirkussen gehalten“, betonte sie. Es gebe hierzulande aber „keine ausreichend rechtlichen Vorgaben für die Haltung von diesen Tieren“, dies obliege den Kommunen selbst.