Hoch konzentriert zieht Luis Ternes eine Wabe aus der Box. Für den 14-Jährigen aus Reudelsterz geht es beim Wettbewerb für Nachwuchsimker um die Teilnahme an einem internationalen Imkertreffen in England. Foto: Raphael Markert Raphael Markert
Mayen/Reudelsterz. Hoch konzentriert zieht Luis Ternes eine Wabe aus der Bienenbox. Sofort schwärmen Hunderte Bienen aus und umfliegen den 14-Jährigen. „Klar hat man Respekt vor den Tieren“, sagt der Reudelsterzer – doch Angst hat er nicht. Er ist einer von 24 Jungimkern aus ganz Deutschland, die am Wochenende in Mayen in acht Teams gegeneinander antraten. Der Preis des Siegers: Die Teilnahme am Internationalen Imkertreffen in England – doch etwas anderes ist den jungen Bienenexperten viel wichtiger.
Lesezeit 3 Minuten
Wie unterscheidet man Drohne und Arbeiterin? Wo legen sie ihren Honig und die Eier ab? Und welches der Insekten ist die Königin? Gemeinsam mit Schiedsrichter Matthias Rettig stehen Luis, Matthias aus Rees am Niederrhein und Kamil aus der Nähe von Düsseldorf vor einer Bienenbox.