Geldinstitute stehen vor schwierigen Gesprächen angesichts steigender Zinsen - Gespräch mit Experte der KSK Mayen
Wenn die Zinsen explodieren: Häuslebauer unter Druck
Mancher Häuslebauer muss sich jetzt in seiner Kalkulation mit stark gestiegenen Zinsen und höheren Materialkosten auseinandersetzen. Das kann die gesamte Kalkulation ins Wanken bringen. Ein Immo-Experte empfiehlt, frühzeitig mit seinem Kreditinstitut zu sprechen. Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich
dpa/Hauke-Christian Dittrich

Mayen/Region. Der Bau- und Finanzierungssektor scheint in den jüngsten Jahren nur eine Richtung zu kennen: steil nach oben. Jetzt drohen starke Dämpfer: Die Inflationsrate ist fast auf Rekordniveau, die Materialkosten sind es vielerorts ebenso. Wie reagieren die Kunden von Geldinstituten auf Inflationsängste? Und: Wenn alles teurer wird, platzen dann nicht Bauvorhaben, sowohl im Anfangsstadium als auch nach der Zwischenfinanzierung? Wie sollen sich Kunden von Geldinstituten verhalten?

Lesezeit 4 Minuten

Dazu gibt Jens Lichtenberg, der Leiter des Immobiliencenters der Kreissparkasse Mayen, wertvolle Ratschläge. Und: Solch turbulente Monate wie zuletzt hat Lichtenberg in seiner beruflichen Laufbahn noch nicht erlebt.

1 Wie wirkt sich die hohe Inflationsrate auf den Bausektor aus?

Top-News aus der Region