Gisela Bohnstedt-Hannon hat Biografieroman über Joseph Wolf geschrieben
Vom Leben eines Vogelnarren fasziniert: Mörzerin schreibt Buch über Joseph Wolf
Unterstützt wurde Gisela Bohnstedt-Hannon von ihrem aus England stammenden Mann Peter Hannon, der in seiner Heimat unermüdlich Kontakte knüpfte, Bildmaterial besorgte und mit ihr zu den Arbeits- und Aufenthaltsorten des Künstlers in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Großbritannien reiste.
Elvira Bell

Mörz. Vor 200 Jahren wurde Mathias Wolf, der häufig als bedeutendster Tiermaler des 19. Jahrhunderts bezeichnet wird, geboren. Was verbindet den einfachen Bauernjungen aus Mörz, der viel lieber Vögel und andere Tiere zeichnete, als seinem Vater auf dem Acker zu helfen, mit Gisela Bohnstedt-Hannon? Beide verwirklichten sich ihren Traum.

Während es die mittlerweile 74-jährige Bohnstedt-Hannon nach Mörz zog, hatte Wolf bereits als junger Mann der kleinen Maifeldgemeinde den Rücken gekehrt. Als Erstgeborener sollte er den Hof seiner Eltern übernehmen. Stattdessen wanderte er mit 28 Jahren nach England aus, wo er sich unter seinem Künstlernamen Joseph Wolf einen ausgezeichneten Ruf als Tiermaler erarbeitete.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region