Die Neugestaltung haben die Christdemokraten der VG Mendig vor Kurzem unter die Lupe genommen. „Ziel war es, das gesamte Rathaus barrierefrei zu gestalten, um die Erreichbarkeit für Bürger und Mitarbeitende mit Einschränkungen zu erleichtern. Insbesondere sollten Barrieren für den Zugang mit Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühlen abgebaut werden“, beschrieb Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, den Hintergrund der Maßnahme. Diese beinhaltete den Bau eines neuen, verbreiterten Eingangsbereichs mit elektrischen Schiebetüren sowie die Installation eines taktilen Bodenleitsystems bis in das Verwaltungsgebäude.
Terminabsprache nicht nötig
Die Leistungen des Bürgerbüros kann man weiterhin ohne vorherige Terminreservierung in Anspruch nehmen. Im Wartebereich im Foyer zeigt ein Bildschirm an, ob ein Mitarbeiter frei ist. Damit können ein geregelter Ablauf und die notwendige Diskretion gewahrt werden. Die Angebotspalette reicht von der Bearbeitung von Ausweisen über das An- und Abmelden bis hin zum Beantragen eines Führungszeugnisses oder Führerscheins.
SB-Terminal ist neu
Neu ist ein Selbstbedienungsterminal, das das Beantragen von Ausweisdokumenten unterstützt. Ein biometrisches Foto kann direkt am Gerät aufgenommen und medienbruchfrei und qualitätsgesichert in das Behördennetzwerk übertragen werden.
Das Bürgerbüro der VG Mendig ist montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 17 Uhr, mittwochs von 8 bis 12 Uhr und freitags von 7 bis 12 Uhr geöffnet.