Jedes Parteimitglied soll sich einbringen, mahnt Kreisvorsitzende Mechthild Heil - Adi Weiland kämpferisch: Viel Harmonie beim Parteitag: CDU macht sich im Wahlkampf-Endspurt Mut
Jedes Parteimitglied soll sich einbringen, mahnt Kreisvorsitzende Mechthild Heil - Adi Weiland kämpferisch
Viel Harmonie beim Parteitag: CDU macht sich im Wahlkampf-Endspurt Mut
Viel Harmonie ist beim CDU-Parteitag in Ochtendung verbreitet worden. Mechthild Heil (MdB, vorne, Mitte) ist als Kreisvorsitzende mit gutem Ergebnis wiedergewählt worden. Adi Weiland (rechts neben Heil) ist neuer Ehrenvorsitzender. Thomas Brost
Harmonisch plätschert der CDU-Kreisparteitag in Ochtendung seinem Ende entgegen, da ergreift der Altmeister und langjährige CDU-Kreisvorsitzende das Wort. Zuvor haben die Delegierten Adolf Weiland mit 116 von 122 Stimmen zum Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes gekürt. Er sei „nicht nur geehrt, sondern ich bin gerührt“, sagt der 68-jährige Rhenser, der 25 Jahre die Partei im Landtag vertreten hat und 24 Jahre lang ihr Kreischef gewesen ist.
Lesezeit 3 Minuten
Adi Weiland hält sich nicht lange mit Vorreden auf, es sei jetzt nicht die „Stunde von rührenden Weichzeichnungen“. In diesem Moment herrscht spannungsgeladene Stille in der Kulturhalle, die zuvor an der einen oder anderen Stelle von Selbstzweifeln nicht ungetrübt ist: Ist Armin Laschet der richtige Kanzlerkandidat?