Onlinesitzung der Vordereifel endet chaotisch - Fraktion distanziert sich von Christoph Theuring
VG-Rat Vordereifel: Grünes Mitglied wirft nach Eklat hin
Das Team der Grünen in der Verbandsgemeinde Vordereifel mit seinen fünf Ratsmitgliedern, darunter Christoph Theuring (rechts), war nach der Kommunalwahl 2019 mit Zuversicht in die Ratsarbeit gestartet. Inzwischen herrscht, zumindest in Teilen, Frustration. Foto: VG-Fraktion Vordereifel (Archiv)
Grüne OV Vordereifel

VG Vordereifel. Zu einem Eklat ist es jetzt bei der jüngsten Online-Sitzung des Verbandsgemeinderates der Vordereifel gekommen. Ratsmitglied Christoph Theuring (Bündnis 90/Die Grünen) nutzte den letzten Tagesordnungspunkt „Mitteilungen“ im öffentlichen Teil der Sitzung zu einer Brandrede und Abrechnung mit den anderen Fraktionen des Gremiums, die er scharf attackierte. Von Anfang an sei die Mitarbeit seiner Fraktion in den Gremien nicht gewollt gewesen, unterstellte er. „Die CDU konnte einfach nicht den Verlust ihrer absoluten Mehrheit akzeptieren und verhielt sich weiterhin, mit fleißiger Unterstützung durch die SPD, eher absolutistisch als demokratisch“, führte er aus.

Aktualisiert am 25. Juni 2021 15:08 Uhr
{element}Bei der Kommunalwahl 2019 hatten die Grünen mit einem Stimmenanteil von 14,7 Prozent und den damit verbundenen fünf Mandaten ihr bislang stärkstes Wahlergebnis in der Vordereifel erzielt – und damit sicher auch die Hoffnung auf mehr Einflussmöglichkeiten verknüpft.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten