Pellenz
VG Pellenz will Raumordnungsplan ändern

Vorranggebiete für die Windenergienutzung sind in der Pellenz nicht ausgewiesen. Aber der Aufbau von Windenergieanlagen ist in großen Teilen der VG auch nicht generell untersagt. Nicht nur in Sachen Windkraft fordert die Verbandsgemeinde, bei der Neuaufstellung des Regionalen Raumordnungsplans ihre Planungshoheit zu beachten.

Heinz Israel

Pellenz. Der Regionale Raumordnungsplan Mittelrhein-Westerwald, der auch die Verbandsgemeinde (VG) Pellenz einschließt, soll neu aufgestellt werden. Unter anderem will die Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald Vorranggebiete für Windkraftanlagen ausweisen. Die Anhörung für den zweiten Planentwurf läuft, der VG-Rat beschloss vor Kurzem in seiner Sitzung in Plaidt, seine Anliegen einzubringen.

Lesezeit 1 Minute
Von unserer Mitarbeiterin Yvonne Stock „Wir möchten die Eigenständigkeit der Kommunalparlamente erhalten sehen“, betonte Bürgermeister Klaus Bell (CDU). So wird etwa eine Forderung seitens der Regionalplanung nach Rücknahme von Gebieten – etwa potenziellen Bau- oder Gewerbegebieten – von der VG nicht akzeptiert, heißt es in der Vorlage.

Ressort und Schlagwörter

Andernach & Mayen

Top-News aus der Region