Autos zulassen, Bauantrag stellen und Co.: Stadt muss rund 400 Leistungen online anbieten
Verwaltungsleistungen online beantragen: Digitales Bürgerbüro Andernach kommt bis 2022
Die Digitalisierung in den Kommunen umfasst den an einigen Stellen noch schleppend verlaufenden Glasfaserausbau, aber auch viele andere Projekte. Wie vielseitig das Zukunftsthema ist, zeigte die erste Sitzung des Andernacher Digitalisierungsausschusses. Foto: picture alliance/dpa
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Andernach. Einen Bauantrag stellen, Kindergeld beantragen, den Vierbeiner für die Hundesteuer melden, das Auto zulassen – diese und viele andere Verwaltungsleistungen können die Andernacher bis spätestens 31. Dezember 2022 auch online in Anspruch nehmen. Dafür sorgt das Onlinezugangsgesetz, welches Bund, Länder und Kommunen dazu verpflichtet, entsprechende vernetzte Verwaltungsportale zu schaffen.

Lesezeit 3 Minuten
In der ersten gemeinsamen Sitzung von Digitalisierungsausschuss und Hauptausschuss informierten die Verwaltung und die beauftragten Firmen über den aktuellen Stand der Digitalisierungsprojekte in Andernach.

1 Das digitale Bürgerbüro: Über das digitale Bürgerbüro sollen die Andernacher Bürger und Unternehmen fast alle Dienstleistungen der Stadtverwaltung künftig online in Anspruch nehmen können –

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