Auch wenn sich im Neubaugebiet noch nicht viel tut: Gemeinde bereitet sich auf Neubürger vor: Trotz vorübergehender Flaute im Neubaugebiet: Nickenich ist auf Wachstumskurs
Auch wenn sich im Neubaugebiet noch nicht viel tut: Gemeinde bereitet sich auf Neubürger vor
Trotz vorübergehender Flaute im Neubaugebiet: Nickenich ist auf Wachstumskurs
Die Ortsgemeinde Nickenich kann sich über fehlenden Nachwuchs nicht beklagen. Martina Koch
Nickenich. Im Nickenicher Ortskern herrscht an diesem herbstlichen Nachmittag reges Treiben – zumindest auf der Hauptstraße, wo viele nach der Arbeit oder den alltäglichen Besorgungen auf dem Heimweg sind. Zu Fuß sind allerdings nur die wenigsten unterwegs: Es bläst ein kühler Wind, ab und zu nieselt es. Angesichts der stark steigenden Energiepreise wird die ungemütliche Jahreszeit für einige Nickenicher zum Problem werden, weiß Bürgermeister Detlev Leersch, der in seinem Dienstzimmer im Rathaus wartet.
Im Hauptberuf ist der Schornsteinfegermeister hautnah mit den Sorgen der Bürger konfrontiert: „Viele haben Angst vor dem Winter, weil sie sich die steigenden Preise nicht leisten können“, hat er von den Bewohnern der Pellenzgemeinde erfahren. Auch in seiner Rolle als ehrenamtlicher Bürgermeister beschäftigt ihn die Knappheit auf dem Energiemarkt.