Trotz Umsatzeinbußen sind Entlassungen in den Andernacher Betrieben kein Thema: Trotz Umsatzeinbußen: Andernacher Gastronomen halten an Fachkräften fest
Trotz Umsatzeinbußen sind Entlassungen in den Andernacher Betrieben kein Thema
Trotz Umsatzeinbußen: Andernacher Gastronomen halten an Fachkräften fest
Bernhard Ruf ist zuversichtlich. Das Foto zeigt den 60-Jährigen im Thekenbereich seines Restaurant Am Schänzchen. Der Gastronom und Hotelier freut sich, dass ihm seine Mitarbeiter und auch seine Gäste die Treue halten. Fotos: Elvira Bell Elvira Bell
Andernach. In Zeiten von Corona ist es nicht einfach, sich als Gastronom mitsamt Mitarbeitern über Wasser zu halten. Trotz allem ist Bernhard Ruf optimistisch. Der Andernacher Gastronom und Hotelier macht das, was er am liebsten tut: Er bewirtet seine Gäste im an der Rheinpromenade gelegenen Restaurant Am Schänzchen sowie in der hauseigenen Konditorei und umsorgt sie im Parkhotel. Wie Ruf in Gesprächen mit Kollegen erfahren hat, sieht es in der Gastronomie schlecht aus.
Im Gegensatz zu etlichen Andernacher Restaurantbesitzern, die aktuell aus diversen Gründen geschlossen haben, „habe ich meinen Laden offengelassen. Bei uns sieht es recht ordentlich aus“. Er habe bewusst darauf verzichtet, seine Mitarbeiter zu entlassen.