Rohstoff zwischen Knappheit und Preisverfall: Wieso der Kreis die Gutschrift aussetzt: Trotz drohender Knappheit: Bonus für Papier ist im Kreis MYK passé
Rohstoff zwischen Knappheit und Preisverfall: Wieso der Kreis die Gutschrift aussetzt
Trotz drohender Knappheit: Bonus für Papier ist im Kreis MYK passé
Der Papiermarkt ist derzeit in Bewegung. Wie sich die Preise entwickeln, ist laut dem Ersten Kreisbeigeordneten nicht absehbar. Kreisverwaltung MYK (Archiv)
Kreis MYK. Während die Rohstoffpreise für Papier in astronomische Höhen steigen und eine Papierknappheit droht, setzt der Landkreis Mayen-Koblenz sein Bonussystem für Papiersammler aus – mit der Begründung, die Rohstoffpreise seien am Weltmarkt eingebrochen. „Wie geht das zusammen?“, fragen sich nicht wenige Leser. Der Erste Kreisbeigeordnete Burkhard Nauroth gibt auf RZ-Anfrage Auskunft.
Die Gebührenplanung werde von langfristigen Zeitläuften bestimmt. Sie erfordere, so sagt Nauroth, „abgabenrechtlich immer den Blick in die vorangegangene Gebührenperiode und in die zu erwartenden zukünftigen Entwicklungen“. Konkret heißt dies, dass in der laufenden Gebührenperiode seit 2019 Markteinbrüche insbesondere im asiatischen Raum zu „sehr hohen Fehlbeträgen im Bereich Papierpreis und Papiergutschrift“ geführt hätten.