Vorsorge Andernach und Koblenz verzeichnen Boom - Yoga und Entspannung sind gefragt - In Mayen und auf dem Maifeld fehlen Besucher: Trend: Gesundheitsboom auch bei den Volkshochschulen
Vorsorge Andernach und Koblenz verzeichnen Boom - Yoga und Entspannung sind gefragt - In Mayen und auf dem Maifeld fehlen Besucher
Trend: Gesundheitsboom auch bei den Volkshochschulen
Manjiri Wilbert (45) leitet Yoga-Kurse an der VHS Koblenz. Sie sagt, Menschen suchen nach Alternativen, um ohne Medikamente zu leben.
Katrin Steinert
Kreis MYK. Die Menschen in der Region werden immer gesundheitsbewusster: Diesen Trend beobachten auch die großen heimischen Volkshochschulen. Sie bieten eine breite Kurspalette rund ums seelische und körperliche Wohlbefinden an. Gefragt sind vor allem Yoga-, Fitness-, Koch- und Entspannungskurse. Die kleineren VHS kämpfen hingegen in diesem Bereich teilweise um Besucher.
In Koblenz, Andernach und Weißenthurm gibt es einen regelrechten Boom im VHS-Gesundheitssektor: Teilnehmer können zwischen 115 und 200 Veranstaltungen pro Semester wählen: Burn-out-Prophylaxe, tibetische Massage oder Frühjahrskur mit Wildkräutern stehen auf dem Programm.