Haushalt 2024: Gemeinde hat im laufenden Jahr viel vor
Thürer Rat bringt Haushalt unter Dach und Fach: Trotz leichtem Plus nicht ganz zufrieden
Die „Kirmes am Somp“ ist in den vergangenen Jahren häufig mit Plakaten beworben worden. In diesem Jahr soll, wie Ortsbürgermeister Lukas Ellerich mitteilt, ein digitales Schwarzes Brett in Thür eingerichtet werden, wo Aktuelles in Sekundenschnelle angekündigt wird. ⋌Foto: Thomas Brost (Archiv)

Thür. Die Vorzeichen für den neuen Thürer Ortsbürgermeister Lukas Ellerich (CDU) im Hinblick auf seinen ersten Haushalt sind verheißungsvoll: Der Etat 2024 weist ein leichtes Plus in sechsstelliger Höhe auf, und er ist einstimmig im Gemeinderat kürzlich verabschiedet worden. Dennoch bremst Ellerich ein wenig die Euphorie: „Im Haushalt ist noch nicht alles drin, was wir eigentlich gern gehabt hätten.“ Im Ergebnishaushalt kann bei geplanten Aufwendungen von 3,65 Millionen Euro bei Erträgen von kalkulierten 3,75 Millionen ein Jahresüberschuss von 103.000 Euro erwartet werden.

Aktualisiert am 19. Februar 2024 12:59 Uhr
Was sind die größten Investitionen in Thür? Wichtig sei dem Gemeinderat gewesen, dass die Sanierung der Breitsteinstraße im Paket enthalten sei. Dafür würden mindestens 500.000 Euro für Planung und Ausbau benötigt, das Gros an Investitionen, die insgesamt in diesem Haushaltsjahr 940.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten