Traumhaftes Maifeld: Die Verbandsgemeinde hat zweifellos wunderschöne Landschaft zu bieten – wie im Bild zu sehen beim Blick in Richtung Polch. Heinz Israel
VG Maifeld. Die Verbandsgemeinde Maifeld kann sich in diesem Jahr bislang über ein kräftiges Plus bei den Gäste- und Übernachtungszahlen freuen: Bis Ende Juli kamen alle Hotelbetriebe, von denen statistische Zahlen erhoben wurden, auf 8530 Gäste bei 14.923 Übernachtungen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein satter Zugewinn von 58,9 Prozent bei den Gastzahlen und 36,2 Prozent bei den Übernachtungen. Damit hebt sich die Verbandsgemeinde deutlich vom Rest des Kreises ab: Während Andernach mit 55 514 Übernachtungen lediglich einen Zugewinn von 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum erzielen konnte, blieben die Zahlen in der Verbandsgemeinde Mendig (26 234, +0,9 Prozent) und Mayen (41 432, -2,7 Prozent) nahezu auf Vorjahresniveau.
Eine einfache Erklärung für den Anstieg gibt es laut Martin Weier, zuständig bei der VG für den Tourismus, nicht: „Was da mit reinspielt, ist sicherlich auch der Umstand, dass die Touristikerstelle in der Verbandsgemeinde Maifeld im vergangenen Jahr längere Zeit unbesetzt war und wir in diesem Jahr wieder etwas mehr Werbung für uns gemacht haben.