Soldaten des Zentrums Operative Kommunikation verlassen geplanten Bereich und sorgen im Eifeldorf für Irritationen: Soldaten drohen mit Vernichtung: Bundeswehrübung erschreckt Virneburger
Soldaten des Zentrums Operative Kommunikation verlassen geplanten Bereich und sorgen im Eifeldorf für Irritationen
Soldaten drohen mit Vernichtung: Bundeswehrübung erschreckt Virneburger
Virneburg. Ihr kleines Eifeldorf plötzlich in der Hand von Terroristen? Dieses beängstigende Gefühl beschäftigte die Virneburger Einwohner am vergangenen Donnerstag. Das war passiert: Etwa gegen 15 Uhr bezieht ein Trupp uniformierter Personen mitten auf der Hauptstraße Stellung. Über den Lautsprecher eines mitgeführten Fahrzeuges zerschneidet eine wiederkehrende Botschaft das Novembergrau: „An die feindlichen Besetzer von Virneburg. Ihr seid massiv in der Unterzahl. Wenn ihr nicht sofort aufgebt und die Waffen niederlegt, werden wir jeden von euch vernichten. Daher: Gebt auf, oder ihr seht eure Familien nie wieder.“
Ein Bewohner, der die Situation beobachtet, zeichnet die Durchsagen mit seinem Handy auf und stellt sie unserer Zeitung zur Verfügung, ein zweiter, der gerade im Homeoffice arbeitet, schildert weitere Eindrücke: „Das wirkte überhaupt nicht wie eine normale Übung.