Seit 25 Jahren für Senioren im Einsatz: Helferkreis im Andernacher Marienstift feiert Geburtstag
Andernach
Seit 25 Jahren für Senioren im Einsatz: Helferkreis im Andernacher Marienstift feiert Geburtstag
Gesina Opitz (links) zählt zu denen, die im Andernacher Seniorenzentrum Ältere besuchen und diese begleiten. Sie gehört einem Helferkreis an, der seit nunmehr 25 Jahren im Marienstift besteht. Foto: Silvin Müller
sil
Andernach. Viele ältere Frauen und Männer in den Seniorenheimen sind nicht mehr so mobil und müssen auf viele Tätigkeiten und Kontakte verzichten, die sie früher zu Hause hatten. Sie sind sehr dankbar, wenn es neben den Gesprächen mit anderen Bewohnern sowie Verwandten oder dem Pflegepersonal weitere Menschen gibt, die sich um sie kümmern. Zu diesen zählt Gesina Opitz, die im Andernacher Seniorenzentrum Marienstift Ältere besucht, sie zu Festen in der Stadt oder zum Gottesdienst begleitet oder für einen Bewohner eine Geburtstagsfeier organisiert. Insgesamt gibt es im Seniorenzentrum 20 Frauen und Männer, die dies mit ihr gemeinsam tun. Dieser Helferkreis im Marienstift besteht nun seit 25 Jahren.
Von unserem Mitarbeiter Silvin Müller
Im September 1991 kam Gesina Opitz gemeinsam mit der bereits verstorbenen Elfriede Kircher auf die Idee, ihn ins Leben zu rufen: „Ich wollte nicht einfach nur zu Hause sitzen, sondern etwas Nützliches machen und mich um Menschen kümmern“, sagt sie.