Der Stadt wäre die „Erdwall-Lösung“ wohl am liebsten: Dann müsste nur eine Kita gebaut werden. Der Stadtrat befindet jetzt, ob die Verwaltung fortfahren soll, beide Varianten zu planen. Foto (Archiv): Thomas Brost Thomas Brost
Mayen. Eines der am meisten diskutierten Themen in der Stadt Mayen ist der Bau einer neuen Kindertagesstätte (Kita). Oder doch von zweien? Die Stadtverwaltung hatte den Bedarf zur Bereitstellung von mindestens 140 Kita-Plätzen festgestellt, die neu bereitgestellt werden müssen, weil die beiden Kitas St. Barbara und am Taubenberg von der Bausubstanz nicht auf Dauer betrieben werden könnten. Die schwierige Thematik kommt jetzt am Mittwoch, 17 Uhr, erneut in den Stadtrat.
Lesezeit 2 Minuten
Wie ist die Ausgangslage? In der Juli-Sitzung biss Oberbürgermeister Dirk Meid (SPD) mit seinem Vorschlag auf Granit, eine sechsgruppige Kita gleich gegenüber von St. Barbara am Erdwall auf einem städtischen Areal errichten zu lassen.