Plaidter sollen im November über Umgestaltungspläne abstimmen: Protest gegen geplante Umgestaltung des Plaidter Dorfplatzes: Bürgerbegehren ist erfolgreich
Plaidter sollen im November über Umgestaltungspläne abstimmen
Protest gegen geplante Umgestaltung des Plaidter Dorfplatzes: Bürgerbegehren ist erfolgreich
Im Zuge der Umgestaltung des Plaidter Dorfplatzes soll auch die Bushaltestelle erneuert werden, die seit der Einführung des neuen Linienbuskonzepts des Kreises stark frequentiert ist. Ob die Pläne wie beschlossen umgesetzt werden, hängt vom Ergebnis des Bürgerentscheids ab. Sascha Ditscher (Archiv). Sascha Ditscher
Plaidt. Das von der Bürgerinitiative Dorfplatz angestrebte Bürgerbegehren gegen die geplante Umgestaltung der Plaidter Ortsmitte ist erfolgreich: Eine Prüfung der für einen Bürgerentscheid gesammelten Unterschriften durch die Verbandsgemeindeverwaltung ergab 894 gültige Stimmen wahlberechtigter Plaidter. Damit sind die formalen Voraussetzungen für einen Bürgerentscheid über die Zukunft des Plaidter Dorfplatzes erfüllt.
Bei einem gemeinsamen Termin haben sich jetzt Ortsbürgermeister Peter Wilkes (CDU) und die Vertreter der Bürgerinitiative über das weitere Vorgehen abgestimmt. Dabei haben beide Seiten ihr Interesse daran bekundet, den Bürgerentscheid möglichst zeitnah auf den Weg zu bringen.