Probleme bei der Renaturierung in Münstermaifeld: Der Bur fließt nicht dort, wo er soll
Münstermaifeld
Probleme bei der Renaturierung in Münstermaifeld: Der Bur fließt nicht dort, wo er soll
Manchmal verschwindet der Münstermaifelder Bur unter der üppigen Vegetation, manchmal kommt er ans Tageslicht und im Sommer ist er auch schon mal ausgetrocknet. Kritiker sprechen von einer nicht gelungenen Renaturierung. Die VG-Verwaltung weist dies zurück.
Heinz Israel
Münstermaifeld – Die Münstermaifelder Bürger wundern sich über das Ergebnis einer jüngst durchgeführten Renaturierung. Zwischen dem Sportplatz und der Landesstraße 82 am westlichen Rand der Ortsbebauung wurde in einer angekauften Ackerfläche mit großem technischen Aufwand ein offenes Bachbett angelegt, in dem das Wasser des Burbaches in Richtung Roter Erdbach fließen sollte.
Lesezeit 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Heinz Israel
Erklärtes Ziel dieser Maßnahme war es, die Kläranlage vom dem reinen Burwasser zu entlasten und auf diesem Wege dem Schwimmbad entsprechende Abwassergebühren zu ersparen.
Im Rahmen des Projekts hat man ein Bodengutachten erstellt.