Rainer Hart erhält Kulturdenkmal fürdie Nachwelt
Private und Fördermittel eingesetzt: Wehrmauer am alten Kirchturm in Miesenheim aufwendig saniert
1000007691-1
Andrea Warnecke und Rainer Hart leben seit 2017 auf dem Areal am Miesenheimer Ortsrand, auf dem einst vermutlich eine Burganlage zu finden war. Nach der Sanierung des romanischen Kirchturms und des ehemaligen Pfarrhauses haben sie nun die Ertüchtigung der alten Stützmauer in die Wege geleitet. Die Arbeiten wurden kürzlich erfolgreich abgeschlossen. Foto: Martina Koch
Martina Koch. Martina Koch

Sieben Jahre ist es her, dass Rainer Hart das Gelände des romanischen Kirchturms in Miesenheim samt ehemaligem Pfarrhaus und Wohnhaus erworben hat. Seitdem kümmern sich Hart und seine Partnerin Andrea Warnecke um den Erhalt der jahrhundertealten Bausubstanz. Eines der Großprojekte kam kürzlich zum Abschluss: Die Stützmauer, die das Anwesen in Richtung Nette umgibt, wurde aufwendig saniert.

Es ist nicht das erste Vorhaben, das das Paar erfolgreich umsetzte: 2021 wurde die Sanierung des alten Kirchturms mit dem Anbringen des goldenen Wetterhahns an der Spitze abgeschlossen, parallel lief der Umbau des Pfarrhauses zum „Gästehaus auf der Burg“, wo seit Anfang 2022 zwei mit viel Liebe zum Detail ausgestattete Ferienwohnungen auf Besucher warten.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten