Mobilität Warum die Autobahnpolizei Mendig den Reiseverkehr auf der A 61 kontrolliert und was sie dabei alles erlebt
Polizei kontrolliert im Reiseverkehr: Wohnmobile und Anhänger oft überladen
Gerade in der Ferienzeit sind auf der A 61 außergewöhnliche und teils gefährliche Gespanne unterwegs – gestern kontrollierte die Polizei auf einem Parkplatz bei Kretz unter anderem einen Schiffsanhänger (links). Nicht jeder ist von der Kontrolle begeistert, der Fahrer eines Lieferwagens diskutiert lautstark mit den Beamten (rechts oben). Diese prüfen mit einer mobilen Waage, ob Wohnmobile überladen sind (unten rechts). Foto: Raphael Markert
Raphael Markert

Mendig/Region. Mehrere Minuten hat Polizeikommissarin Theresa Rücker Ausschau gehalten, nun sieht sie ein nahendes Wohnmobil im Rückspiegel ihres Streifenwagens. „Den nehmen wir“, sagt sie und fordert den Fahrer des Mobils zum Folgen auf. Auf dem Parkplatz Hummerich an der Autobahn  61 endet dann vorerst die Fahrt.

Lesezeit 2 Minuten
Hier kontrollierte die Mendiger Autobahnpolizei gestern vor allem Wohnwagen und Campinganhänger – denn gerade jetzt in den Ferien passieren mit ihnen besonders häufig schwere Unfälle. „Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte“, sagt Rücker zu dem Schweizer am Steuer – falsch gemacht hat er bisher nichts, alle Campingurlauber sind bei der Kontrolle im Visier der Polizei.

Ressort und Schlagwörter

Andernach & Mayen