Maifeld
Planung abgespeckt: Weniger Windenergieflächen auf dem Maifeld

Nur noch südlich der Autobahn zwischen Alzheim und Polch sollen künftig Windenergieanlagen errichtet werden. Zwei andere potenzielle Windkraftflächen wurden aus der Planung herausgenommen. Das hat der Verbandgemeinderat nun einstimmig beschlossen.

Heinz Israel

Maifeld. Auf dem Maifeld wird es voraussichtlich weniger Windkraftflächen geben als zunächst geplant. Der Verbandsgemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung folgendes einstimmig beschlossen: Bei der Festlegung von Flächen für die Ausweisung von Windenergieanlagen im Bereich der Verbandsgemeinde Maifeld gelten die künftigen Ziele des Landesentwicklungsprogramms (LEP) IV. Und die schließen mehr Flächen für Windräder aus als ursprünglich vorgesehen.

Aktualisiert am 23. Dezember 2016 13:14 Uhr
Von unserem Mitarbeiter Heinz Israel Schon bisher waren nach der aktuellen Beschlusslage des VG-Rates lediglich drei Flächen verblieben, auf denen Windenergieanlagen errichtet werden dürfen. Dazu gehören 13 Hektar am Rastplatz „Schnackenborn“ der Auto-bahn 48 zwischen Ochtendung und Ruitsch, 21 Hektar westlich von Naunheim und 105 Hektar beiderseits der A 48 zwischen Alzheim und Polch.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten