Annullierung der rechtlichen Grundlagen durch Bundesgericht in Leipzig trifft Gemeinde hart: Neues Wohngebiet in St. Johann vor dem Aus – Rechtsgrundlage nicht vereinbar mit Europarecht
Annullierung der rechtlichen Grundlagen durch Bundesgericht in Leipzig trifft Gemeinde hart
Neues Wohngebiet in St. Johann vor dem Aus – Rechtsgrundlage nicht vereinbar mit Europarecht
Eigentlich sollte dieser Acker am Ortsrand von St. Johann schon in naher Zukunft Platz für ein neues Wohngebiet machen. Aus den Plänen wird nun aber anscheinend nichts: Das Bundesverwaltungsgericht erklärte die Rechtsgrundlage für den Bebauungsplan für ungültig. Elvira Bell
Der Bebauungsplan „Im Buchstück 2“ in St. Johann, der zum Ziel hatte, bis zu 34 Bauplätze am Ortsrand zu erschließen, kann scheinbar nicht umgesetzt werden. Das Bundesverwaltungsgericht erklärte die Rechtsgrundlage für ungültig.
Lesezeit 3 Minuten
Um zusätzlichen Wohnraum für Familien zu schaffen, arbeitet die Ortsgemeinde St. Johann seit einiger Zeit an der Realisierung eines Bebauungsplanes mit dem Titel „Im Buchstück 2“. Ziel ist es, bis zu 34 neue Bauplätze am Ortsrand zu erschließen. Im Herbst 2022 fand hierzu bereits eine frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit statt und in der Folge wurde bis Juli dieses Jahres eine Straßenvorentwurfsplanung erarbeitet und abgestimmt.