Viel Zustimmung für Museumspläne - Andernach müsste Millionen investieren: Neues Kulturquartier könnte die Andernacher Altstadt beleben: Entsteht am Runden Turm ein neues Stadtmuseum?
Viel Zustimmung für Museumspläne - Andernach müsste Millionen investieren
Neues Kulturquartier könnte die Andernacher Altstadt beleben: Entsteht am Runden Turm ein neues Stadtmuseum?
Der im Bau befindliche Historische Garten macht Andernacher Geschichte und Gartenkultur erlebbar. Auch das Areal zwischen Runden Turm und Roter Schule könnte diesem Zweck dienen. Es gibt Überlegungen dort das Stadtmuseum samt ansprechendem Außengelände anzusiedeln. Martina Koch
Andernach. Das Gelände am Runden Turm könnte in den kommenden Jahren sein Gesicht komplett verändern: Es gibt Überlegungen, in einem Anbau ans bestehende Alte Bürgermeisterhaus einen neuen Standort für das Stadtmuseum zu schaffen. Das Außengelände könnte neuen Raum für die Essbare Stadt schaffen, selbst eine kleine Open-Air-Bühne am Fuße des Andernacher Wahrzeichens wäre denkbar. Doch wie wahrscheinlich ist es, dass der Museumsneubau kommt, und wie ist der aktuelle Stand der Planungen? Unsere Zeitung gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Lesezeit 3 Minuten
Braucht Andernach ein neues Stadtmuseum? Ricarda Giljohann, beantwortete diese Frage in der jüngsten Sitzung des Kulturausschusses mit einem klaren Ja: „Es kann nicht so bleiben, wie es ist, weil sich die Gesellschaft wandelt“, argumentiert die Leiterin des Andernacher Stadtmuseums.