Auch Ortsgemeindebürgermeister Lothar Kalter (links) und sein Beigeordneter Günter Pinetzki (rechts) kamen zum Auftakt der neuen Ochtendunger Marktschwärmerei, bei der es ab sofort einmal in der Woche Produkte von regionalen Erzeugern zu kaufen gibt. Fotos: Martin Boldt Boldt
Ochtendung. Die Etablierung neuer Wochenmärkte ist kein leichtes Unterfangen, das weiß auch Ochtendungs Bürgermeister Lothar Kalter. Ein regelmäßiges Angebot für die Bürger seines Ortes auf dem Raiffeisenplatz musste vor einigen Jahren mangels Nachfrage am Ende schweren Herzen wieder eingestellt werden. Um so größer war nun die Freude beim Besuch der neuen Marktschwärmerei, die am Donnerstag ihre Premiere in einer zur Markthalle umfunktionierten Scheune in der Bismarckstraße 33 feierte.
15 Direkterzeuger aus der Region waren gekommen, um den Kunden ihre Waren zu präsentieren. Initiator des Marktes und Mitgründer des Ochtendunger Soßen-Start-ups Glowfood Jan Struth erklärte der RZ bei einem Rundgang das Konzept des etwas anderen Wochenmarktes: Neben den Spontankäufen haben die Kunden hier nämlich grundsätzlich die Möglichkeit bequem im Onlineshop einen persönlichen Warenkorb zusammenzustellen.