Mertloch
Nach längerer Debatte: Ortsgemeinde wird Bauträger von Mertlocher Kita

Sobald der Erbbaurechtsvertrag zwischen der Zivil- und der Kirchengemeinde Mertloch unterzeichnet ist, können die konkreten Pläne für eine Sanierung und Erweiterung des katholischen Kindergartens St. Josef in Angriff genommen werden. Foto: Heinz Israel

hi

Mertloch. Soll die Gemeinde den katholischen Kindergarten St. Josef übernehmen? Über diese Frage hat der Mertlocher Gemeinderat lange diskutiert. Nun steht fest: Der Kindergarten bleibt in kirchlicher Trägerschaft, das heißt unter der Leitung der Kita gGmbH Koblenz. Eine Kommunalisierung kommt derzeit nicht in Betracht. Die Bauträgerschaft geht allerdings, wenn alle Beteiligten der jetzt ausgehandelten Verfahrensweise zustimmen, auf die Gemeinde Mertloch über, die mit der Kirchengemeinde einen Erbbaurechtsvertrag schließen will.

Lesezeit 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Heinz Israel Dessen Entwurf wird derzeit von der Rechtsabteilung der bischöflichen Behörde in Trier überprüft. In diesem Vertrag werden das Kindergartengelände und seine Aufbauten für einen Zeitraum von rund 30 Jahren der Gemeinde Mertloch zur Verfügung gestellt.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region