Einrichtung begrüßt am Montag die ersten Kinder - Nachhaltiger Bau hat Vorbildcharakter
Nach 16 Monaten Bauzeit: Neue Kita für die Andernacher Südstadt ist fertig
Die Leiterin der neuen Kita Südernacher Pänz Bianca Pehlivan-Alt (7. von links) sowie die Erzieherinnen freuen sich gemeinsam mit Vertretern der Stadt und des Stadtrats über die Eröffnung der Einrichtung. Asker Mogulkoc (links) vom Koblenzer Architekturbüro M-Plus und sein Team haben das aus Holz bestehende Gebäude geplant.
Martina Koch

Andernach. Vor gerade einmal 16 Monaten kamen Vertreter der Stadt und des beauftragten Architekturbüros zum symbolischen ersten Spatenstich für die neue Kita im Andernacher Schillerring 70 a zusammen. Durfte der Baubeginn während des sogenannten Wellenbrecher-Lockdowns im November 2020 aufgrund der aktuellen Bestimmungen nur im kleinen Kreis begangen werden, konnten jetzt zur Eröffnung der Einrichtung Südernacher Pänz neben Kita-Leiterin Bianca Pehlivan-Alt und ihrem Team zahlreiche Mitglieder des Stadtrats, der Verwaltung sowie der ausführenden Unternehmen mitfeiern.

Bevor der evangelische Pfarrer Christian Schulte sowie der katholische Diakon Andreas Schlösser die städtische Einrichtung einsegneten, erläuterte Asker Mogulkoc vom Koblenzer Architekturbüro M-Plus, was den von seinem Team entworfenen Bau so besonders macht.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region