Natascha Lentes (2. von links) und Anne Spiegel (2. von rechts) waren die Ehrengäste beim Neujahrsempfang der Mendiger Grünen. Sie wurden von (von links) Ivette Mittler, Konrad Böhnlein, Stephan Retterath und Leo Heinen begrüßt. Foto: Elvira Bell
ef
Mendig. Die Mendiger Grünen haben kürzlich im "Alten Casino" ihren Neujahrsempfang veranstaltet. Stephan Retterath, Fraktionsvorsitzender im Stadtrat, begrüßte die Gäste und ging zum Beginn der Veranstaltung auf die aktuelle Flüchtlingssituation ein. Das Asylrecht dürfe keinesfalls angetastet werden, betonte er. "Wenn wir nicht helfen, wer denn dann, bitteschön? Wenn die Kanzlerin sagt, wir schaffen es, dann sage ich dreimal ‚Wir schaffen das!‘ So stark sind wir."
Lesezeit 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Elvira Bell
Als eine der größten Herausforderungen seit der Wiedervereinigung bezeichnete Anne Spiegel, die Hauptrednerin des Abends, die Flüchtlingssituation. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende im rheinland-pfälzischen Landtag und Sprecherin für Integration, Frauen, Flüchtlinge und Asyl sagte: „Das stellt uns vor große Aufgaben, die bearbeitet werden müssen.