Drohende Krise durch Lieferausfälle aus der Ukraine beschäftigt auch die Landwirte im Kreis
Lieferausfälle sind Thema bei der Generalversammlung: Bauern im Kreis MYK wollen drohende Krise lindern
Reiche Ernte versprechen die Getreidefelder rund um Kruft. Gleichzeitig geht seit Beginn des Ukraine-Kriegs die Angst vor einer globalen Lebensmittelknappheit um, die insbesondere ärmere Länder hart treffen würde. In diesem Spannungsfeld bewegte sich die Generalversammlung des Bauern- und Winzerverbands im Kreis Mayen-Koblenz. Foto: Martina Koch
Martina Koch

Kreis MYK. Es mutet seltsam an, in dieser Kulisse über Lebensmittelknappheit zu sprechen: Rund um den Schlehenhof der Familie Schneichel in Kruft, wo der Bauern- und Winzerverband im Kreis Mayen-Koblenz seine Generalversammlung abhält, steht das Getreide auf den Feldern in voller Pracht und verspricht eine reiche Ernte. Dennoch prägten die durch den Ukraine-Krieg verursachten Lieferausfälle naturgemäß auch das Treffen der Landwirte.

Lesezeit 2 Minuten
Die Redner des Abends zeigten sich optimistisch, dass man gemeinsam seinen Teil dazu betragen könne, die sich abzeichnende Krise auf dem globalen Markt für Nahrungsmittel zu lindern: „Wir leben in krisenhaften Zeiten, aber wir Bauern können Krise“, erklärte der Vizepräsident des Deutschen Bauernverbands, Werner Schwarz, in seinem Impulsvortrag.

Top-News aus der Region