Einzelhändler und Kulturausschuss kritisieren Terminwahl der Premiere
Kulturausschuss und Einzelhändler kritisieren Terminwahl: Hat die Bierbörse in Andernach eine Zukunft?
9. Koblenzer Bierbörse
In Koblenz fand in diesem Jahr bereits die neunte Bierbörse auf dem Veranstaltungsgelände unweit des Deutschen Ecks statt. Der Andernacher Kulturausschuss beriet nun darüber, ob es kommendes Jahr auch am sogenannten kleinen deutschen Eck wieder eine Bierbörse geben wird.
Sascha Ditscher. Sascha Ditscher (Archiv)

Andernach. Das Fazit des Andernacher Kulturamts zur ersten Bierbörse, die Anfang September parallel zum First Friday und zur Kulturnacht stattfand, fiel ausgesprochen positiv aus: Die Veranstaltungen hätten sich vorteilhaft ergänzt, zahlreiche Touristen seien so nach Andernach gelockt worden. Diese Ansicht teilten indes nicht alle Mitglieder im Kulturausschuss: Es hagelte Kritik an der Terminkollision.

Lesezeit 3 Minuten
Man habe mit der Planung von Kulturnacht und Bierbörse in den Andernacher Rheinanlagen einen „Versuchsballon gestartet“ erklärte Bürgermeister Claus Peitz zum Beginn der Beratungen über die Bierbörse 2024. Schließlich waren bereits vor einem Jahr, als das Kulturamt den Plan vorstellte, die beiden Veranstaltungen auf ein Wochenende zu legen, kritische Stimmen laut geworden.

Ressort und Schlagwörter

Andernach & Mayen