Ausstellung Werke werden beim "Michelsmarkt der Künste" im Historischen Rathaus Andernach präsentiert
Künstlergruppe Pellenz zeigt ihre Verbundenheit
Der 81-jährige Eberhard Linke, einer der wenigen Bildhauer der Künstlergruppe, stellt einen Torso aus Terrakotta aus. Foto: Lieselotte Sauer-Kaulbach
Lieselotte Sauer

Schon im Namen der „Künstlergruppe Pellenz“ wird der Bezug zur Region deutlich, und was beim ersten „Michelsmarkt der Künste“ 1974, in dem Jahr, in dem sich die Gruppe auf Anregung von Hanns Altmeier formierte, wichtig war, ist auch bei der 45. Auflage der Ausstellung im Historischen Rathaus Andernach wirksam: der Bezug zur Region, der sich in einer bemerkenswerten Zahl der gezeigten Arbeiten, in der Wahl der Motive widerspiegelt.

Aktualisiert am 30. September 2018 17:42 Uhr
Fred Schäfer-Schällhammer, einer der Gründerväter der Gruppe, deren langjähriger Vorsitzender und Initiator der mit ihr eng verbundenen Kunstakademie Rheinland, deren Künstler mit ausstellen, geht quasi mit gutem Beispiel voran, mit einem in gedämpften, gebrochenen Farben gehaltenen Darstellung des romantischen Rheinmotivs schlechthin, der Loreley.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region