Wirtschaft Stadtrat muss Entscheidung treffen -Wie die Fraktionsvorsitzenden die Lage beurteilen
Krumholz Mayen: Macht die Politik den Umzug möglich?

Die Filiale von Intersport Krumholz ist in der Mayener Fußgängerzone ein vertrauter Anblick. Aber das Bild soll sich im kommenden Jahr ändern: Das Unternehmen plant, die Filiale zu schließen und ins Gewerbegebiet an der Hausener Straße umzuziehen.

Andreas Walz

Mayen. Jetzt ist die Politik gefragt: Damit Intersport Krumholz wie geplant seine Filiale von der Marktstraße auf das Gelände des ehemaligen Eisen Schuy an der Hausener Straße verlegen kann, muss ein Bebauungsplan, der gerade aufgestellt wird, noch einmal geändert werden. Denn der Planentwurf, der von morgen an in die öffentliche Auslage geht, sieht noch Regelungen nach dem Einzelhandelskonzept der Stadt Mayen vor. Und danach ist der Verkauf von Sportartikeln auf der Grünen Wiese nicht erlaubt. Die RZ hat bei den Ratsfraktionen nachgefragt, wie sie zu dem Vorhaben stehen.

Das sagt die CDU: Fraktionsvorsitzender Bernhard Mauel nimmt den Leerstand der Eisen-Schuy-Immobilie an der Hausener Straße in den Blick. Der dürfe nicht von Dauer sein. „Die Einrichtung eines großen Handelsunternehmens dort ist eine gute Chance für alle Beteiligten, vor allem für die Stadt als Handels- und Mittelzentrum unserer Region“, teilt Mauel mit.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region