Natur Kleine Gruppe bewahrt Tiere vor Tod: Krötenretter vom Laacher See sind bei jedem Wetter unterwegs
Natur Kleine Gruppe bewahrt Tiere vor Tod
Krötenretter vom Laacher See sind bei jedem Wetter unterwegs
Die Naturschützer (von links) Werner Ehrentraud, Felix Pollack und Matthias Küchler sind derzeit am Laacher See unterwegs, um Erdkröten sicher über die L 113 zu bringen. Foto: Winfried Scholz wfs
Maria Laach. Es ist ein Wetter, bei dem man sprichwörtlich keinen Hund vor die Tür lässt: Bei Dunkelheit prasselt unaufhörlich der Regen auf den Laacher See. Doch die Bergkröte fühlt sich bei diesem Wetter pudelwohl. In großer Anzahl bewegen sich die Tiere zurzeit zum See, um hier zu laichen. Dabei lauern jedoch tödliche Gefahren: Die Tiere müssen die Landesstraße 113 überqueren, wo auch noch spätabends reger Verkehr herrscht. Viele werden dabei von Autos überfahren.
Lesezeit 2 Minuten
Um das zu verhindern, sind bei Wind und Regen drei Männer unterwegs: Werner Ehrentraud, Matthias Küchler und Felix Pollack aus Andernach. Ausgestattet mit reflektierenden Jacken, blinkenden Lichtern am Körper und Taschenlampen in der Hand, spüren sie die Tiere auf dem nassen Asphalt auf, sammeln sie in Eimern ein und legen sie am anderen Straßenrand wieder ab.