Die Fahrbahndeckschichten im Verlauf der K 2 und der K 3 in Siebenbach sowie der K 2 in Herresbach weisen zahlreiche Längs-, Quer- und Netzrisse auf. Deshalb starten, voraussichtlich im November, Arbeiten zur Instandsetzung der Fahrbahndeckschichten auf der Brückenstraße (K 2) und der Hauptstraße (K 3) in Siebenbach. Im Anschluss wird zudem die Fahrbahndecksicht der Hauptstraße in Herresbach (K 2) instand gesetzt, informiert der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz.
Die Bauarbeiten erfolgen in drei Bauabschnitten, jeweils unter Vollsperrung des Streckenabschnitts. Aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit ist eine entsprechende Vollsperrung unvermeidbar.
Verkehrsumleitung zum Teil über Bundesstraßen
Während der Baumaßnahmen wird der Verkehr im Wesentlichen über die B 258, die B 410 sowie über die nicht betroffenen Streckenabschnitte der K 2 geführt. Diese Verkehrsführung und der vorgesehene Baubeginn wurden im Zuge einer Verkehrskoordinierung im Vorfeld festgelegt. An den entsprechenden Abstimmungen waren unter anderem Polizei und Feuerwehr, die Integrierte Leitstelle Koblenz, ÖPNV-Vertreter sowie Vertreter der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, der Verbandsgemeinde und der umliegenden Gemeinden beteiligt.
Die Geh- und Radwege in den zuvor genannten Streckenabschnitten können während der Bauarbeiten weitestgehend ohne Einschränkungen genutzt werden. Der Anliegerverkehr wird bis auf kurzfristige bautechnische Erfordernisse aufrechterhalten. Die Zufahrt zu den im Baubereich liegenden Grundstücken wird so weit wie möglich gewährleistet.
Abschluss der Bauarbeiten vorraussichtlich im Frühjahr 2025
Die Abfallbehälter der Anlieger im Baubereich sowie die aufgrund der Baumaßnahme für die Entsorgungsdienste nicht anfahrbaren Straßen werden durch das Bauunternehmen an einer für das Entsorgungsunternehmen erreichbaren Stelle transportiert. Nach Entleerung der Abfallbehälter werden diese wieder zurückgestellt.
Unter Berücksichtigung der Witterungseinflüsse soll die Maßnahme im Frühjahr 2025 zum Abschluss kommen. Weiter werden im Sinne des Starkregenkonzeptes der Verbandsgemeinde (VG) Vordereifel Maßnahmen zur Verbesserung der Straßenentwässerung durch den Einbau zusätzlicher Straßenabläufe umgesetzt. Der Wasserversorgungs-Zweckverband Maifeld-Eifel (WVZ) beabsichtigt zudem die Erweiterung der Ortsrohrleitung der Wasserversorgung in der K 3 in Siebenbach auf eine Strecke von 140 Metern. Der LBM Cochem-Koblenz bittet in einer Mitteilung alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis wegen etwaiger Beeinträchtigungen während der Bauzeit.