Verwaltung stellt Konzept für neues Stadtmuseum und Kulturzentrum vor - Hoffnung auf Förderung vom Bund: Konzept für neues Stadtmuseum und Kulturzentrum: Gelingt am Runden Turm der große Wurf?
Verwaltung stellt Konzept für neues Stadtmuseum und Kulturzentrum vor - Hoffnung auf Förderung vom Bund
Konzept für neues Stadtmuseum und Kulturzentrum: Gelingt am Runden Turm der große Wurf?
Mit der Eröffnung der neuen Hochgarage fallen die Parkplätze am Runden Turm weg. Nach Vorstellungen der Verwaltung könnte dort ein neues kulturelles sowie touristisches Zentrum für Andernach entstehen. Foto: Martina Koch (Archiv) Martina Koch
Mit dem Gedanken, auf dem Areal am Runden Turm ein Kultur- und Tourismuszentrum mit Museumsneubau zu schaffen, liebäugelt man in Andernach bereits seit einigen Jahren – die einen mehr, die anderen weniger. Bislang schien es der Mehrheit der Akteure an der rechten Begeisterung für das städtebauliche Großprojekt zu mangeln. Doch das könnte sich jetzt in Windeseile ändern: In der jüngsten Sitzung des Kulturausschusses präsentierten Kulturamt, Bauamt und die Leitung des Stadtmuseums ihr Konzept für ein „Kulturforum Antunnacum“ auf dem insgesamt 4280 Quadratmeter großem Gelände.
Lesezeit 3 Minuten
Derzeit befinden sich dort ein Parkplatz, der weichen soll, sobald die neue Hochgarage in der westlichen Altstadt ihre Pforten öffnet, sowie das seit langem leer stehende Alte Bürgermeisterhaus. Die Überlegungen zur Überplanung des Areals sind seitens der Verwaltung weit gediehen, wenn auch noch nicht im Detail ausgearbeitet.