Keine der Andernacher Einrichtungen hält sich an alle Auflagen zum Gesundheitsschutz: Kontrollen decken Mängel auf: Eine Andernacher Shisha-Bar muss sogar geräumt werden
Keine der Andernacher Einrichtungen hält sich an alle Auflagen zum Gesundheitsschutz
Kontrollen decken Mängel auf: Eine Andernacher Shisha-Bar muss sogar geräumt werden
Die Andernacher Shisha-Bars sind beliebte Treffpunkte. Um die Besucher vor zu hohen Kohlenstoffmonoxidkonzentrationen zu schützen, müssen sie mit Messgeräten ausgestattet werden. Doch nicht überall werden die ermittelten Werte auch kontrolliert.
picture alliance (Symbolbild)
Andernach. Bei einer groß angelegten Kontrolle von Shisha-Bars in Andernach haben Polizei, Ordnungsamt und Feuerwehr teils sicherheitsgefährdende Mängel festgestellt – und das in allen sechs Shisha-Bars der Stadt. Welche Konsequenzen können jetzt auf die Betreiber zukommen? Und wann sind Shisha-Bars gesundheitsgefährdend? Die RZ hat bei der Stadtverwaltung nachgefragt.
Lesezeit 1 Minute
Die Kontrollen fanden zum ersten Mal statt, teilt Christoph Maurer, Pressesprecher der Stadt Andernach, mit. „Anlass war die zur Mitte des Jahres erstmalig festgesetzte Auflage an die Betreiber, Kohlenstoffmonoxid-Messgeräte in den Shisha-Bars zu installieren und die gemessenen Werte zu kontrollieren“, sagt Maurer.