Komikerin Mirja Boes und die "Honkey Donkeys" begeistern das Publikum und sammeln Spenden
Kernige Komikerin mit Herz: Mirja Boes begeistert in Mendig
Ein leichtes Spiel hatte die mehrfache Gewinnerin des Deutschen Comedypreis Mirja Boes in der Laacher-See-Halle. Mit ihrem losen Mundwerk und jeder Menge neuer Songs begeisterte die Entertainerin ihre Fans.
Elvira Bell

Seit vielen Jahren begeistert Mirja Boes – sie ist Frau, zweifache überaktive Fußballmutti, Freundin, Partnerin, Musikerin und Komikerin – ihr Publikum als Stand-up-Comedian. Die quirlige, wortgewandte Powerfrau, die bereits 2019 mit ihrer Band „Honkey Donkeys“ auf Einladung der KulTour Mendig in der Vulkanstadt zu Gast war, hatte bei ihrem Auftritt leichtes Spiel.

Lesezeit 2 Minuten

Ein leichtes Spiel hatte die mehrfache Gewinnerin des Deutschen Comedypreis Mirja Boes in der Laacher-See-Halle. Mit ihrem losen Mundwerk und jeder Menge neuer Songs begeisterte die Entertainerin ihre Fans.
Elvira Bell

Im Nu hatte sie die Zuschauer mit ihrem pointierten Humor und dem neuen Programm „Heute Hü und morgen auch“ in ihren Bann gezogen. „Ihr seid heute extrem attraktiv,“ stellte Boes fest. Während sie unter anderem über den Alltag der Frauen philosophierte: „Ich gehe mit geschlossenen Augen in das Kinderzimmer rein“ und die Tatsache, dass sie dem Publikum Komplimente machte, kamen hervorragend an. Der Abend entwickelte eine rasante Eigendynamik und wirkte in Zeiten von Krieg, Flucht, Naturkatastrophen und Inflation wie Balsam auf die Seelen des Publikums.

Spende an die Kriegsopfer

Apropos Angriffskrieg und Erdbebenkatastrophe: Die Hälfte des Erlöses ihrer im Foyer verkauften Fanartikel spendet Boes für die Opfer des Krieges in der Ukraine und für die Menschen im Erdbebenkatastrophengebiet im türkisch-syrischen Grenzgebiet. Für diejenigen, die an diesem Abend nichts kaufen, sondern etwas spenden wollten, stellte Boes kurzerhand einfach einen Sektkübel auf die Bühne. „Ich kenne zwei Trauma-Therapeutinnen aus Koblenz, die sich für die Menschen in der Ukraine einsetzen. Und auch unseren Tour-Bus werden wir, um Hilfe zur leisten, zur Verfügung stellen.“

Doch der Reihe nach: „Wir machen uns einen schönen Abend“, verkündete Mirja Boes, ehe sie so richtig loslegte. Und dann wollte sie wissen: „Welcher Mann ist denn eigentlich freiwillig hier?“. Mit den Worten „Schmeißt den Riemen auf die Orgel“, forderte Boes die vier Bandmitglieder auf, ihren Gesang mit ihren Instrumenten zu begleiten. Für die einzelnen Songs wechselten die Musiker mehrmals ihre Outfits. Sie erschienen als Frucht-Gemüse-Mix, im Bananen-, Erbsen-, Erdbeer- und Auberginen-Kostüm, in bunten Anzügen und auch in kurzen Tüll-Röckchen. Mit einem Augenzwinkern berichtete Boes von einer gelungen U-Untersuchung ihres Sohnes beim Kinderarzt „das Harte in seiner Unterhose war nur ein Legostein“. Auch von ihrer mit 51 Jahren noch vorhandenen eigenen Fruchtbarkeit „Ich habe noch Eier“ berichtete sie unverblümt.

Welcher Mann ist denn eigentlich freiwillig hier?

Mirja Boes

Immer wieder bezog sie das Publikum in das Programm mit ein. So beispielsweise einen Mann, dem der Bass zu laut war und auch zwei Frauen, die schon sehr lange beste Freundinnen sind. Sie wurden von zwei Musikern auf die Bühne begleitet, wo sie für eine „Liedlänge“ Platz nehmen und Sekt trinken durften. Mit dem Song „Gemischte Tüte“, erinnerte Boes an ihre eigene Kindheit, in der sie sich am Kiosk eine Tüte mit Süßigkeiten zusammenstellen konnte. „Habt ihr in Mendig auch so ein Büdchen?“ Zudem stellte sie die Frage: „Sind wir nicht alle eine gemischte Tüte?“

Gute Stimmung bis zum Schluss

Einen ganz besonderen Glanzpunkt setzten die spielfreudigen Musiker, als sie den von den Zuschauern gewünschten Schlager „Marmor Stein und Eisen bricht“, von Drafi Deutscher aus dem Jahre 1965 in unterschiedlichen Musikstilen und zum Teil auch auf ihren Knien tanzend darboten. Nach einem frenetischen Schlussapplaus betonte Boes: „Wir haben den Abend fröhlich angefangen. Noch zwei Zugaben, dann gehen wir fröhlich auseinander. Danke für diesen wunderschönen Abend.“

Top-News aus der Region