Kritik an ungeeigneten Depotstandorten für Andernacher Bestände - Historischer Verein bittet Politik um Kompromiss fürs Culinacum: Kein geeignetes Depot vorhanden: Ist die Sammlung des Andernacher Stadtmuseums in Gefahr?
Kritik an ungeeigneten Depotstandorten für Andernacher Bestände - Historischer Verein bittet Politik um Kompromiss fürs Culinacum
Kein geeignetes Depot vorhanden: Ist die Sammlung des Andernacher Stadtmuseums in Gefahr?
Die einst in Namedy genutzte Renaissancekanzel lagert zwischen Basaltfragmenten in einem Gebäude der Krahnenbergkaserne. Koch Martina. Christoph Henrichsen
Andernach. Nur ein kleiner Teil der rund 20.000 Objekte umfassenden Sammlung des Andernacher Stadtmuseums kann den Besuchern der Dauerausstellung im Haus von der Leyen gezeigt werden. Die restliche Sammlung lagert an vier Depotstandorten. Diese seien allerdings nicht dazu geeignet, die größtenteils von Andernacher Bürgern gestifteten Objekte für die Zukunft zu bewahren, kritisiert nun sowohl die Stadtratsfraktion der Grünen als auch der Vorstand des Historischen Vereins.
Lesezeit 3 Minuten
Im Zuge der Beratungen im Stadtrat über die Planungen für das neue Stadtmuseum Culinacum hatte Museumsleiter Kai Seebert bereits auf die desolate Depotsituation des Stadtmuseums verwiesen. Auch in der jüngsten Sitzung des Kulturausschusses war der Zustand der Sammlung Thema.