Zweite Tour von Handwerker Peters startet im März 2020 - Wie der Nickenicher Bühnen über die Region hinaus erobert
Kai Kramosta: Vom Karneval zum Kabarett
Handwerker Peters heißt die beliebte Bühnenfigur des Nickenichers Kai Kramosta. Die Aushilfstätigkeit im väterlichen Betrieb inspirierte den 35-Jährigen zu seinen Kabarettprogrammen.
Damir Susak

Nickenich. Wenn der 35-jährige Kai Kramosta in waschechter Handwerkerkluft die Bühne betritt, treibt es selbst dem humorlosesten Griesgram die Freudentränen in die Augen. Seit 2016 belustigt der gebürtige Nickenicher zahlreiche Menschen im Südwesten des Landes mit seinem detailreichen Programm und bringt die Hallen und Festsäle regelrecht zum Toben. Doch wie gelingt der Sprung von Nickenich auf die Kabarettbühnen der Region? Unsere Zeitung hat sich im Vorfeld der zweiten Tour der Figur Handwerker Peters mit Kai Kramosta über seine ungewöhnliche Karriere unterhalten.

Seine ausgeprägte Schlagfertigkeit führt er selbst auf seine Kindheit zurück: „Ich habe in der Schulzeit aufgrund meiner Leibesfülle recht schnell gelernt, lustig zu sein. Wenn man im Sportunterricht als einziger nicht über einen Bock hüpfen kann, sollte man unbedingt der erste sein, der einen Scherz darüber macht, anstatt es den Klassenkameraden zu überlassen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region