Saffig
Jürgen Ries ist der Mensch hinter der Synagoge in Saffig

Jürgen Ries, Kantor und Vorsitzender der jüdischen Gemeinde Neuwied-Mittelrhein, fühlt sich in der Synagoge in Saffig zu Hause.

Yvonne Stock

Saffig. Als Jürgen Ries Anfang 30 war, veränderte sich seine Selbstwahrnehmung. "Ich fühlte mich jüdisch", sagt der heute 73-Jährige. Er spürte auf einmal in sich eine starke Verbindung zu seiner Religion. Und der Arzt, der Latein und Griechisch in der Schule gelernt hatte, brachte sich Hebräisch bei. Heute ist er Kantor und Vorsitzender der jüdischen Gemeinde Neuwied-Mittelrhein und damit der Mensch hinter der Synagoge in Saffig.

Lesezeit 4 Minuten
Von unserer Redakteurin Yvonne Stock An der Ostseite des kleinen Raums fällt in einer Wandnische ein großer, siebenarmiger Leuchter ins Auge, gefertigt in Maria Laach. Wer sich mit der jüdischen Religion auskennt, erklärt Ries, dem fällt dort eine Leerstelle auf.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region