Schlimme Unfälle mit hohem Schaden sind häufig die Folge illegaler Autorennen auf öffentlichen Straßen. Die Polizei in Andernach will nun verstärkt gegen die Raser vorgehen. Foto: picture alliance/Paul Zinken picture alliance
Andernach. Die Vorfälle in Köln, Berlin oder Mönchengladbach sind bundesweit diskutiert worden: Illegale Straßenrennen, bei denen Menschen verletzt werden oder sogar tödlich verunglücken, stoßen auf Entsetzen und Unverständnis. Auch im Bereich der Polizeiinspektion Andernach kam es in jüngerer Zeit vermehrt zu solchen verbotenen Rennen – die Polizei will deshalb nun verstärkt Kontrollen vornehmen.
Lesezeit 2 Minuten
Zahlen kann die Polizeiinspektion nicht nennen, denn illegale Straßenrennen wurden erst im Oktober 2017 ins Strafgesetzbuch aufgenommen. „Tatsächlich stützt sich die Einschätzung zum Aufkommen der Rennen hauptsächlich auf Mitteilungen aus der Bevölkerung, wobei dann die Beweislage und Beweisführung recht schwierig ist“, berichtet Thomas Reuter, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Andernach.