Haushalt 2020 kommt nicht ohne die Aufnahme von frischen Krediten aus
Haushalt 2020: Großprojekte treiben VG Vordereifel in die Miesen
Die Sanierung des Verwaltungsgebäudes der Verbandsgemeinde Vordereifel in Mayen ist einer der größten Kostenpunkte im Etat 2020. Foto: Martin Boldt
Boldt

VG Vordereifel. Der Eifeler an und für sich gilt als sparsamer Geselle, der nur ungern Geld ausgibt, das er nicht besitzt. Verständlich scheint deshalb, dass Bürgermeister Alfred Schomisch den Haushalt 2020 für die Verbandsgemeinde Vordereifel nicht ganz frei von Bauchschmerzen präsentierte. Erträgen von 11.514.440 Euro stehen Aufwendungen von 12.861.240 Euro gegenüber. Zum Ausgleichen des verbleibenden Fehlbetrags wird das (noch) vorhandene Eigenkapital herangezogen. Bis Ende 2020 wird sich die Reserve daher auf nur noch 103.021 Euro verringern.

Lesezeit 3 Minuten
Ein wesentlicher Grund für die Schieflage: Viele Großprojekte schrauben den Investitionshaushalt in die Höhe: Die Sanierung des Verwaltungsgebäudes in Mayen steht mit 1,7 Millionen Euro im Etat, die bereits begonnene Fertigstellung des Elztalradweges mit weiteren 1,268 Millionen Euro und für die bauliche Unterhaltung aller der VG unterstehenden Schulen gut 250.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region